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Our project process for your Abacus project

RSC implements software projects using the project process below.

 

The project management method, based on HERMES, depends on the scope and complexity  of the project adjusted accordingly. According to the HERMES phase model, a project consists of  four phases. The phase model forms the backbone of the project. It creates the prerequisite for a common understanding of all project participants about the project process.

The project begins with the initialization phase at the project order milestone and ends at the end of the introduction phase at the project completion milestone. There are milestones at the beginning and end of the phases. Depending on the scenario, there are further milestones  where decisions are made about results and further action. The coordination with the strategic goals and specifications of the project organization also takes place. Reporting is carried out periodically along the phases in accordance with the specifications of the project organization.

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1 Initialisierung

Sobald die Freigabe für das Projekt erteilt ist, starten wir mit dem Projekt. Wir beginnen immer mit einem Kick-off Meeting wo alle am Projekt beteiligten Personen sich kennen lernen. Mit der Definition des Projektnamens starten wir ins Kick-off. Meilensteine, Ziele, Termine (Projektplan), Risiken und Regeln werden festgelegt. Ebenso werden je nach Relevanz projektübergreifende Themen besprochen.

2 Konzept

Die Phase Konzept bildet die Grundlage des ganzen Projektes. In dieser Phase werden alle Anforderungen detailliert ermittelt und dokumentiert. Hierbei werden jeweils je Abacus Applikation, alle Prozesse, Einstellungen, Masken, Auswertungen, Berechtigungen, Schnittstellen etc. definiert. Ebenfalls wird in dieser Phase definiert, wer in Ihrem Unternehmen auf die neue Softwarelösung ausgebildet wird und wer diese entsprechend testet. Sie erhalten am Ende dieser Phase ein Dokument für den Bau Ihrer Softwarelösung mit Abacus.

Je nach Grösse und Komplexität eines Projektes, kann es erforderlich sein, die Machbarkeit aller Anforderungen mittels einer Voranalyse (Vor-Konzept) sicherzustellen. Hierbei werden in einem ersten Schritt, die groben Anforderungen, Prozesse sowie die Systemlandschaft ermittelt und dokumentiert. In einem zweiten Schritt werden dann die detaillierten Anforderungen definiert und dokumentiert.

3 Realisierung

Die Softwarelösung  wird installiert und entsprechend gemäss Konzept (Bauplan) implementiert. Auf einem Prototyp werden dann entsprechende Tests durchgeführt.

4 Einführung

Wir schulen alle Schlüssel-Benutzer entsprechend auf die neue Softwarelösung, Der Kunde testet die Lösung und protokolliert allfällige Störungen und Änderungswünsche, damit diese vor Produktivstart noch korrigiert oder ergänzt werden können. Allfällige Datenmigrationen von Drittsystemen, werden kurz vor Produktivstart vorgenommen. Nach dem Testing erfolgt dann der Produktivstart der neuen Softwarelösung. Das Projektteam betreut Sie nach dem Go-Live bis zum Abschluss des Projektes.

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